Bewohnte Wassermühle in Rutenmühle
Kunstwerk Gleichtag von Igael Tumarkin, 1983
Kunstwerk Knoten

Brochdorf

ist ein Heidedorf mit Bauernhöfen im Niedersachsenstil. Brochdorf war die erste Ortschaft in der Gemeinde Neuenkirchen, die in das Dorferneuerungsprogramm aufgenommen wurde. Hiervon haben der Ort und die dörfliche Gemeinschaft sehr profitiert.

Im Jahre 2003 wurde der Platz um das Kunstobjekt "Fachwerkknoten" neu angelegt und mit einer Informationstafel des Ortes ausgestattet. Inzwischen ist das Areal zu einem beliebten Rastplatz von Radfahrern und Wanderern geworden.

Kunstwerk Knoten

Die Brochdorfer Anbieter von "Ferien auf dem Bauernhof" gehörten mit zu den Wegbereitern dieses Urlaubsangebotes in der Gemeinde.

Der gesellschaftliche Mittelpunkt ist das Schützenhaus. Hier werden Schützenfest zu Pfingsten (dann wird trotz der höheren Temperaturen traditionell Grog getrunken), regelmäßige Grillabende im Sommer, Erntefest im Oktober, Seniorennachmittage, Laternenumzug und eine Weihnachtsfeier für Jung und Alt ausgerichtet. Der TTC Brochdorf mit seinen Tischtennismannschaften ist bekannt und erfolgreich bei Wettkämpfen.

Seit der Kommunalwahl im Jahr 2011 wird die Ortschaft durch einen gewählten Ortsrat vertreten.

Zwischen Brochdorf und Delmsen liegt das Gewerbegebiet "Robert-Koch-Straße", weitere Gewerbegebiete sind in Planung.

Brochdorf ist umgeben von Wiesen und Feldern mit Mischwäldern, dem Bruch. Auch das Hahnenbachtal mit den Fischteichen bei Rutenmühle gehört zu Brochdorf und ist es wert, erwandert zu werden.

Idyllischer Teich in Rutenmühle

Hier nisten die Fischreiher hoch oben in den Bäumen auf einer Teichinsel oder am Ufer. Bekannt ist Rutenmühle vor allem durch sein großes Isländergestüt. Prägend rund um Rutenmühle sind die hohen Buchenwälder.

Etwas weiter am Hahnenbachtal liegt das Fachwerkgehöft Hartböhn mit dem alten Honigspeicher. Der Weg dorthin führt vorbei an einem Ruheforst.

Eine Rose im Ruheforst

In Hartböhn setzt sich das Feuchtgebiet des Hahnenbaches fort. Im gesamten Hahnenbachtal ist der Frühling die schönste Zeit mit seinem weitflächigen Bewuchs von Buschwindröschen und Schlüsselblumen, Wasservergissmeinnicht, Maiglöckchen und vielen anderen wilden Frühlingsblühern, die man nicht mehr überall antrifft.

Wanderer und Radwanderer begegnen auch außerhalb Brochdorfs interessanten Kunstobjekten, z.B. die Skulptur "Gleichtag" von Igael Tumarkin in Richtung Spiekerhaus.

Kunstwerk Gleichtag von Igael Tumarkin, 1983

Wege führen von Rutenmühle über Hertel zurück nach Neuenkirchen oder über Hartböhn durch ein Wäldchen in den Landkreis Rotenburg hinein.

Ortsbürgermeister:

Herr Rüdiger Winter