Erzieherin mit Kindern

Kindertagesstätten

.....spielen, Spaß und Förderung!

Kindertagesstätten

Die Entstehung der Kindertagesstätten.......


Die Tagesstätte Tausendfüßler in Neuenkirchen wurde im August 1981 mit zwei Gruppeneinheiten an ihrem jetzigen Standort eingeweiht. Eine dritte Gruppeneinheit kam im Oktober 1986 dazu. 


Im September 1997 wurde mit Hilfe der Teweler Bürger aus dem ehemaligen Schwimmbad der Kindergarten „Löwenzahn" geschaffen. 


Im April 2002 entstand der Waldkindergarten in Delmsen und im August 2015 der Waldkindergarten in Neuenkirchen. 

 

Seit September 2007 wurde die Einrichtung um eine- und im Jahr 2012 um die zweite Krippengruppe für Kleinkinder erweitert. Seit 2007 wird auch die Hortbetreuung in der Grundschule durchgeführt.


Im August 2017 errichtete die Gemeinde Neuenkirchen in unmittelbarer Nähe zur Kindertagesstätte Tausendfüßler die Kindertagesstätte Pusteblume die über 2 Gruppeneinheiten, für Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren, verfügt. Im August 2019 wurde die Kindertagesstätte Pusteblume erweitert und angebaut, hier wird nun zusätzlich Platz für 3 Gruppeneinheiten, sowie eine Hortgruppe geboten.


Unser Einzugsbereich umfasst den Hauptort Neuenkirchen und die neun umliegende Ortschaften. 

Neuenkirchen und die umliegenden Dörfer sind geprägt vom ländlichen Charakter mit viel Wald, 

Landwirtschaft und Heideflächen. Das häusliche Umfeld der Familien besteht hauptsächlich 

aus Einfamilienhäusern. In unmittelbarer Nähe der Kindertagesstätte in Neuenkirchen befinden sich die Schule, der Sportplatz und ein Waldgebiet mit einem Waldlehrpfad und einem Waldklassenzimmer. 

Alle diese Orte können auch für die Arbeit der Kindertagesstätte genutzt werden.  Die Spielgeräte bestehen zum größten Teil aus Naturmaterialien.


Betreuungszeiten:

Halbtags 8.00 - 12.00 Uhr oder 13.00 Uhr. 

Ganztags 8.00 - 17.00 Uhr 

erweiterte Betreuungsmöglichkeiten nach Absprache: 

wahlweise ab 7.30 - 12.30/13.00/15.00 Uhr.


Kontakt Verwaltung

Keine Mitarbeiter gefunden.

           Einblick.....

Anmeldung für das Kindergartenjahr 2022/2023

Aufnahmeantrag

Bescheinigung des Arbeitgebers

Fragebogen Aufnahmekriterien

Ermäßigungsantrag Benutzungsgebühren

Hinweise zum Ermäßigungsantrag

Verdienstbescheinigung Ermäßigungsantrag

Um einen umfassenden Einblick der Betreuungsmöglichkeiten und Angebote der Kindertagesstätten zu erhalten, lesen Sie gerne dieKONZEPTION 


    Satzung der Kindertagesstätten   


Die Kindertagesstätten im Überblick: