Außengelände KITA Pusteblume

Pusteblume Neuenkirchen

Kindertagesstätte Pusteblume

Logo Kita Pusteblume

Die Kindertagesstätte „Pusteblume“ wurde im    August 2017 eröffnet, und liegt in direkter                  Anbindung gegenüber der Integrativen

Kindertagesstätte „Tausendfüßler“ und der Schule    in Neuenkirchen.

Hand in Hand, gemeinsam für UNSERE Kinder

Hände

"Hand in Hand“ steht für Motivation, Vertrauen und Akzeptanz. „Gemeinsam“ steht für voneinander lernen, Begleitung, Unterstützung und individuelle Entwicklung.

Zu unserem Bereich gehören 8 unterschiedliche Gruppen für verschiedene Altersspannen:

• Kita Pusteblume mit 3 Regelgruppen, für Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt, und 2 Krippengruppen für Kleinstkinder im Alter von 1 – 3 Jahren.
  • Waldkindergarten Waldwichtel mit 15 Plätzen für Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.
  • Kita Löwenzahn in Tewel bietet Platz für 25 Kinder ab 3 Jahren bis um Schuleintritt.
  • Die Hortgruppe der Strolche bietet eine Betreuung der Schulkinder nach der Unterrichtszeit.

Unser individuelles Angebot entnehmen Sie bitte den Konzepten der jeweiligen Einrichtung.

Das zeichnet uns aus:

• Ein multiprofessionelles und motiviertes Mitarbeiterteam
  • Jahreszeitliche und situationsorientierte Arbeit
  • Die Förderung der Kinder erfolgt in Anlehnung an den niedersächsischen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung.
  • Angebote zur Sprachbildung und Sprachförderung
  • Kitasozialarbeit durch interne und externe Fachkräfte
  • Kooperation mit vielen unterschiedlichen Institutionen der Gemeinde, wie z.B. der Grund- und Oberschule Neuenkirchen, Feuerwehr, Kunstverein, Schulbauernhof, Verein Schäferhof, Altenheim, der Bäckerei Schlumbohm und EDEKA oder dem Hegering.
  • Wir sind anerkannte Naturparkkita und bieten viele Angebote zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
  • Gute Möglichkeit zur Mitgestaltung und Partizipation der Kinder und der Eltern ( u.a. durch Kinderdemokratie und regelmäßige „Elterntreffs“)
  • Naturpädagogische Angebote
  • Wald- und Erkundungstage
  • Säen und Ernten der Hochbeete
  • weitreichendes Außengelände mit vielen Möglichkeiten
  • Einsatz von Therapiebegleithunden
  • Gruppenübergreifende Projektarbeit
  • Kooperation mit der Heidekreis Musikschule und dem Musikgarten in unseren Räumen.

Ihre moderne Architektur mit den großen, bodentiefen Panoramafenstern bietet in den Gruppeneinheiten mit Nebenräumen, der großen Bewegungshalle und dem großen, naturnahen Außenspielgelände Platz für 125 Kinder.

In unserer Einrichtung werden 95 Kinder im Alter von 3-10 Jahren und 30 Krippenkinder unter 3 Jahren von 25 pädagogischen Mitarbeiter/innen betreut.

Kita Pusteblume

Das angrenzende Waldgebiet mit Waldkindergarten, Waldklassenzimmer und Waldlehrpfad wird              konzeptionell mit eingebunden und rundet die optimale Lage der Tagesstätte ab.

Ansprechpartner/in:

Konzept Pusteblume

Betreuungszeiten Pusteblume

Die Kindertagesstätte Pusteblume ist täglich

von 7:30 Uhr - 15:00 Uhr geöffnet.