Heidehaus

Stichter Heimatverein Neuenkirchen e.V.

Stichter Heimatverein

Der Stichter Heimatverein wurde 1982 gegründet und hat seinen Sitz im Heimathaus auf dem Schröers-Hof.

Zu den zentralen Aufgaben des Stichter Heimatvereins gehören das Sammeln und Bewahren historischer Sachzeugen sowie die Erforschung und Dokumentation der regionalen kulturgeschichtlichen Entwicklung. Zum Sammlungsbestand gehört ein umfangreiches Bild- und Fotoarchiv, das die Orts- und Alltagsgeschichte Neuenkirchens dokumentiert.

Das Heimathaus von vorne

Der Stichter Heimatverein organisiert kulturelle Veranstaltungen, Vorträge und Sonderausstellungen.

Im Heimathaus befindet sich die ständige Ausstellung mit historischen Gegenständen zur bäuerlichen Wohn- und Lebenskultur. Dazu gehört auch die Einrichtung einer historischen Tischlerwerkstatt und einer Schuhmacherwerkstatt.

Im Obergeschoss befindet sich eine Ausstellung zum Thema Flucht und Vertreibung im Zuge des 2. Weltkrieges. Zeitzeugenberichte, historische Bilddokumente und Texttafeln informieren über Fluchtwege und -umstände.

Holzräder lehnen an der alten Schmiede

Neben dem Heimathaus steht die historische Schmiede. Die komplett eingerichtete und funktionstüchtige Werkstatt gibt einen Einblick in das traditionsreiche Schmiedehandwerk. Vorführungen finden zu besonderen Gelegenheiten statt.

Im Heimathaus treffen sich Mitglieder und Interessierte zu regelmäßigen Klönabenden. Diese Klönabende sind für jeden offen.

- Die Außenanlagen des Schröers-Hofes sind jederzeit frei zugänglich

- Juni bis Oktober im Rahmen der Bratkartoffelabende jeweils Montags von 18 - 20 Uhr

- beim Kartoffelfest und beim Adventsmarkt

- nach telefonischer Vereinbarung

Der Eintritt ist kostenlos

Kontakt:

Stichter Heimatverein Neuenkirchen e.V.

1. Vorsitzender Gerd Kuhlmann

Kirchstraße 7