Der Augenwaider von Horst Hellinger

Kunstverein & Stiftung Springhornhof

Kunst in der Landschaft - Der Springhornhof

Wenn die Neuenkirchener irgendwo auf der Welt Museen moderner Kunst besuchen oder die Kulturseiten der großen Zeitungen aufschlagen, können sie sich ganz gelassen zurücklehnen. Wer hier inmitten der Lüneburger Heide beim Spaziergang oder einer Radtour die Augen offen hält, ist mit den Werken internationaler Künstler bestens vertraut.

Das Kunstwerk Himmel und Erde am Ortseingang von Neuenkirchen

Seit Mitte der Siebziger Jahre hat sich auf Einladung von Kunstverein und Stiftung Springhornhof rund um den Ort ein einzigartiges Freilichtmuseum aktueller Landschaftskunst entwickelt. Die Spiegelinstallation "Himmel und Erde" von Valerij Bugrov, Rupprecht Matthies "ankommen" am Ortseingang, der "Windberg" bei Ilhorn, der "Fachwerkknoten" mitten in Brochdorf aber auch die Werk des ortsansässigen Bildhauers HAWOLI prägen die Gemeinde Neuenkirchen auf einzigartige Weise.

Immer "Der Nase nach"

Mitten im Dorf, nur wenige Schritte von Kirche und Rathaus entfernt, zeigt der Kunstverein in den ehemaligen Stallungen der historischen Hofanlage des Springhornhofs Ausstellung mit Werken junger Kunst. Ob Malerei, Skulptur, Fotografie oder Videokunst, hier herrscht die Lust am Experiment und die Neugier darauf, wie junge Künstler die Welt sehen. Die Mitarbeiterinnen des Springhornhofs und viele Ehrenamtliche organisieren darüber hinaus Künstlergespräche, Vorträge, Konzerte, Lesungen, Führungen, Podiumsdiskussionen, Reisen zur Kunstereignissen und Vermittlungsangebote für Kinder und Jugendliche.

Informationen über alle Veranstaltungen und die Kunst in der Landschaft erhalten Sie hier

Kontakt:

Kunstverein und Springhornhof