Schnucken im Wald

Verein Schäferhof

Schnucken gucken am Schafstall

Schnucken auf der Wiese

Das Schäferhofgelände mit seiner großen Heidschnuckenherde wird vom Verein Schäferhof bewirtschaftet. Der Verein wurde im Jahr 1976 gegründet und kümmert sich um Naturschutz und Landschaftspflege. Für die "Pflege" der Heide sorgen auch die Heideschnucken und Ziegen mit ihrem Verbiss. 

Insgesamt stehen dem Verein ca. 110 ha Heide und Moor zur Verfügung. Der gemeinnützige Verein Schäferhof ist Eigentümer der Herde und hat den Schäfer sowie Aushilfen angestellt.  Alle zusätzlich anfallenden Arbeiten werden von den Mitgliedern und dem Vorstand in der Freizeit geleistet.

Reetgedeckter Schafstall am Schäferhof

Alle Gebäude der Schäferhofanlage am Ende der Falshorner Straße sind mit Reet eingedeckt: der alte und der neue Schafstall, das Heidehaus, in dem jährlich wechselnde Ausstellungen gezeigt werden, Remise, Stallscheune und Brunnen sowie Bienenzaun. Nur die von Vereinsmitgliedern in Eigenleistung erbaute Vorratsscheune weicht davon ab. 

Reetgedeckter Honigspeicher auf dem Schäferhof

Seit einigen Jahren befindet sich auf dem Schafstallgelände ein Treppenspeicher, der hierher umgesetzt wurde. Erbaut wurde er 1814 in Mittelstendorf, kam 1974 nach Neuenkirchen, wo er bis 2006 in der Kabenstraße stand.

Speicher im Winter auf dem Schäferhof

Kontakt:

Verein Schäferhof e.V.

Hauptstraße 1-3

Geschäftsstelle

29643 Neuenkirchen

+49 5195 940-14

schaeferhof-neuenkirchen.de/


Schäfergehöft

Falshorner Straße 79

29643 Neuenkirchen

+49 5195 1067-(AB)