Gesetzessammlung DVP

Ausbildung bei der Gemeinde Neuenkirchen

Du suchst eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung, die zu dir passt? Gestalte die Zukunft mit! Bewirb dich und werde Teil unseres Teams!

Die Gemeinde Neuenkirchen bietet zurzeit Ausbildungsplätze für den Beruf der/des Verwaltungsfachangestellten (Fachrichtung Kommunalverwaltung) an.

Gerne kannst du vorab während eines Praktikums hineinschnuppern, ob eine Ausbildung in der Kommunalverwaltung zu dir passt.

Über aktuelle Ausbildungsangebote informieren wir rechtzeitig über unsere Internetseite und die lokalen Zeitungen.

Einstellungsvoraussetzungen

•  Realschulabschluss

Ausbildungsbeginn

•  Die Ausbildung beginnt jährlich zum 01. August

Ablauf der Ausbildung

• Die Ausbildung dauert drei Jahre und gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil.
  • Die theoretische Ausbildung erfolgt in drei Berufsschulblöcken an der BBS Walsrode und einem Einführungs,- Zwischen- und Abschlusslehrgang am Studieninstitut für kommunale Verwaltung (Lehrgangsort u.a. Rotenburg/Wümme).
  • In den schul- und lehrgangsfreien Zeiten erfolgt die Ausbildung in allen Fachgruppen der Gemeindeverwaltung.
  • Schulbücher und -bedarf werden von der Gemeinde gestellt, ebenso Fahrtkostenerstattungen zur Berufsschule und zu den Lehrgängen.

Urlaub

• Du hast Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Schwerbehinderte haben gemäß § 208 SGB IX Anspruch auf einen bezahlten zusätzlichen Urlaub von fünf Arbeitstagen im Urlaubsjahr, basierend auf einer fünf Tage Woche. Der Erholungsurlaub ist während der unterrichtsfreien Zeit zu nehmen.

Ausbildungsvergütung

Die Ausbildungsvergütung beträgt aktuell brutto monatlich:

• im 1. Ausbildungsjahr        1.218,26 €
  • im 2. Ausbildungsjahr        1.268,20 €
  • im 3. Ausbildungsjahr        1.314,02 €

Zusätzlich erhältst du im Monat November eine Jahressonderzahlung.

Für eine im ersten Anlauf bestandene Abschlussprüfung wird dir eine Abschlussprämie in Höhe von 400,00 € gezahlt.