Alte Haustür in Tewel
Kunstwerk Holzkristall
Der Hochzeitsspeicher in Tewel

Tewel

wird bereits im Jahr 1348 unter dem Namen Tevelo erwähnt. Um 1680 wirtschafteten hier 10 Vollhöfe. Auch in Tewel ist die Vollerwerbs-Landwirtschaft stark zurückgegangen. Einige Höfe werden im Nebenerwerb betrieben und bei den verbliebenen Vollerwerbshöfen wird auf Spezialisierung gesetzt. Zu Tewel gehören die Ortsteile Tewel-Moor, Jerusalem, Platenkamp, die Krögerei und Siek. Der alte Dorfcharakter Tewels mit Bauern- und Fachwerkhäusern wurde bei der Weiterentwicklung des Ortes erhalten.

Der Hochzeitsspeicher in Tewel

Ein "Hingucker" an der durch den Ort führenden B 71 ist der restaurierte Hochzeitsspeicher, der 1777 als Brautgabe für eine Bauerntochter auf Rädern von Söhlingen nach Tewel kam und heute auch für Eheschließungen genutzt werden kann.

Der Kindergarten "Löwenzahn" eine Außenstelle der integrativen Neuenkirchener Kindertagesstätte Tausendfüßler, entstand auf dem Gelände des ehemaligen Schwimmbades von Tewel, das zeitgleich zu einem Biotop umgewandelt wurde.

Kindergarten Tewel Schild

Am Ufer des Biotops ist die Skulptur "Holzkristall" des international bekannten Künstlers Tony Cragg zu finden, der sie im Jahr 2000 im Rahmen des Projekts Kunst-Landschaft vom Kunstverein Springhornhof geschaffen hat.

Kunstwerk Holzkristall

Das ehemalige Schwimmbadgelände bietet noch mehr, denn dort mit einem weiten Blick über die Wiesen am Ortsrand wurde durch den Verein "Teweler Hof" ein Dorfplatz mit Grillhütte geschaffen. Der Ortsrat und die örtlichen Vereine pflegen ihren Ort einschließlich der landwirtschaftlichen Wege. In Tewel ist der SC Tewel von 1920 e.V., dessen Mitglieder aus dem gesamten Gemeindegebiet kommen, mit seinem vielseitigen Sportpark beheimatet. Die Sportler fühlen sich auch der Umwelt verpflichtet, es wurde eine Streuobstwiese angelegt.

Der Schützenverein, zu dem auch ein Blasorchester gehört, und der Sportverein teilen sich die Gebäude. Hier finden ebenfalls Versammlungen anderer Vereine und der Feuerwehr statt.

Wanderer und Radwanderer finden rund um Tewel viele Ziele und sollten auch einen Abstecher in die abwechslungsreiche Natur Platenkamps machen, um Mischwälder, Bruchlandschaften und Auen am Mehlandsbach zu besuchen.

Ortsbürgermeister:

Herr Jörg Möhlmann