Die ehemalige Schule wird als Privatwohnung genutzt
Feldstein mit Schriftzug Schworgen
Das Feuerwehrhaus in Schwalingen

Schwalingen

Schwalingen

Weitläufige Bauernhöfe - genutzt im Vollerwerb oder Nebenerwerb, auch umgebaut für Wohnzwecke - prägen das Ortsbild von Schwalingen. Im Mittelalter waren hier bereits neun Vollhöfe urkundlich nachweisbar. Alte Bauernhäuser, teilweise mit Reetdach, sind hier nach wie vor zu finden. Bewusst hat die Dorfgemeinschaft auf das Anlegen von Fußwegen verzichtet, um den Charakter des alten Bauerndorfes zu erhalten. Auch Straßennamen sind bisher hier nicht gewollt. 

Umgeben ist Schwalingen, gelegen am Schwalinger Bach, von Wiesen und Feldern.

Feldstein mit Schriftzug Schworgen

Der dörfliche Zusammenhalt in Schwalingen - "Schworgen" auf Plattdeutsch, wie auch die Inschrift eines großen Feldsteins am Ortsteingang bezeugt - ist sehr eng. 

Traditionen werden hier gepflegt und örtliche Vereine bereichern mit ihren Aktivitäten das Gemeinschaftsleben. Freiheitsliebend sind sie, die Schwalinger: "Freistaat Schwalingen" prangt als gelbes Schild auf zahlreichen Schwalinger Fahrzeugen.

Das Feuerwehrhaus in Schwalingen


Die Freiwillige Feuerwehr hat ihr Zuhause in "Us Sprüttenhus", auf hochdeutsch: Unser Spritzenhaus.


Der Schützenverein feierte bereits im Jahr 2004 sein 100-jähriges Jubiläum. Bekannt und beliebt ist der rund 40 Mitglieder umfassende Spielmannszug über die Grenzen von Schwalingen hinaus, denn er beschränkt seine Auftritte nicht nur auf die heimische Ortschaft, sondern ist gern gesehener Gast bei zahlreichen anderen Festen in der Umgebung.

Ortsbürgermeister:

Herr Jörg Böhling

Schwalingen 39

29643 Neuenkirchen

+49 5195 405439

+49 152 53517195