Schröers-Hof

Serviceportal Neuenkirchen ab sofort online

Der Landkreis Heidekreis sowie alle kreisangehörigen Kommunen haben sich zur Umsetzung für die Portal-lösung OpenR@thaus der ITEBO-Unternehmensgruppe entschieden.  Diese liefert die notwendige Basisinfrastruktur.

Standardisierte Dienstleistungen können damit rund um die Uhr, unabhängig von Öffnungszeiten, angeboten werden. Sie können online Anträge stellen und einfacher mit der Verwaltung kommunizieren – bequem von zu Hause aus oder unterwegs mit Ihrem Smartphone.

Im Serviceportal der Gemeinde Neuenkirchen finden Sie ab sofort folgende Onlinedienstleistungen:

• Einfache Meldebescheinigung
  • Einfache Melderegisterauskunft
  • Erteilung einer Plakatiergenehmigung
  • Gewerbeanmeldungen /-ummeldungen und -abmeldungen
  • Auskunft aus dem Gewerbezentralregister
  • An- und Abmeldungen von Hunden
  • Urkunden aus dem Eheregister
  • Urkunden aus dem Geburtenregister
  • Urkunden aus dem Lebenspartnerschaftsregister
  • Urkunden aus dem Sterberegister
  • Übermittlungssperren
  • Voranmeldung zur Eheschließung
  • Wohnungsgeberbestätigung
  • Einfaches Führungszeugnis

Weiterhin finden Sie bereits zahlreiche Dienstleistungen in Zuständigkeit des Landkreises Heidekreis, wie z.B. Kfz-Zulassung oder einen Elterngeldantrag.

Für die meisten Dienstleistungen ist eine Anmeldung mit der sogenannten Bund-ID (bisher Servicekonto Niedersachsen) erforderlich. Für die erstmalige Registrierung ist für ein solches Konto grundsätzlich nur die Einrichtung von Benutzername und Kennwort erforderlich. Allerdings gibt es verschiedene Dienstleistungen die einem höheren Sicherheitsstandard unterliegen. Um diese nutzen zu können, müssen sie sich u.a. mit ihrer Online-Ausweisfunktion authentifizieren.

Die Anbindung an E-Paymentdienstleister ist ein weiterer zentraler Baustein des Portals. Die Anbindung ermöglicht die direkte Onlinezahlung der angebotenen Dienstleistungen mit verschiedenen Online-Bezahldiensten wie beispielsweise PayPal oder Giropay sowie Zahlung per Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift.

Die Gemeinde Neuenkirchen möchte das Onlineangebot kontinuierlich weiter ausbauen sowie die Qualität der Arbeit weiter steigern. Die Verwaltung würde sich daher über ein Feedback freuen, und hofft auf ihre konstruktive Mitarbeit. Nur dadurch können die Dienstleistungen verbessert werden, und die Nutzung der Onlineangebote noch einfacher und komfortabler werden.

Alle angebotenen Dienstleistungen können natürlich auch weiterhin bei einem Besuch im Rathaus erledigt werden.

Das neue Serviceportal erreichen Sie über nachfolgenden Link:

Online-Serviceportal Neuenkirchen

Keine Mitarbeitende gefunden.