DAS Neuenkirchen präsentiert sich mit neuem Internetauftritt


Die Neugestaltung des Internetauftritts wurde in Zusammenarbeit mit der Chamaeleon AG, Montabaur, einem Dienstleistungsunternehmen für Webdesign und Webentwicklung, realisiert.

Die Gemeindeverwaltung ist ab sofort unter der neuen Domain:

www.dasneuenkirchen.de

zu erreichen.

Parallel zu diesem Projekt wird auch die Homepage des Regiebetriebes Heide-Touristik Neuenkirchen neu gestaltet, und wird sich in den nächsten Wochen ebenfalls in einem neuen Design präsentieren. Erreichbar ist die Heide-Touristik dann zukünftig unter der Domain:

www.heidetouristik-neuenkirchen.de


Ein weiteres Ziel war, dass sich die Bürger/innen schnell zurechtfinden. Die gesamte Gestaltung der neuen Seiten zielt verstärkt auf die Bedürfnisse der Nutzer/innen ab und ist weniger nach der Struktur der Verwaltung aufgebaut. Aus diesen Gründen haben wir die Optik zwar modernisiert, aber sie dennoch schlicht und übersichtlich gehalten.

Im Vergleich zu den bisherigen Seiten gibt es sowohl im Aufbau als auch im Inhalt deutliche Unterschiede. Die Startseiten der neuen Webauftritte wurden ausgedünnt. Zentral angezeigt werden hier nur noch aktuelle
Meldungen. Auf der rechten Seite befinden sich Kacheln mit entsprechenden "Schnellzugriffen“. Auf der Seite der Heide-Touristik wird sich zukünftig als zentraler Punkt eine Buchungsmaske zur direkten Buchungsmöglichkeit einer Unterkunft wiederfinden. Weitere Themen aus dem Bereich Tourismus präsentieren sich im übersichtlichen Kachel-Design.

Ein Highlight der neuen Rathaus-Homepage ist u.a. der integrierte "Mängelmelder". Hier können Anliegen aus verschiedenen Kategorien direkt mit der/dem jeweiligen Sachbearbeiter/in über einen sogenannten Bürgerdesktop kommuniziert werden.

Außerdem ist geplant das Bürgerportal „OpenR@thaus“ im 1. Halbjahr 2022 einzurichten. Dieses Portal beinhaltet eine Vielzahl von Online-Dienstleistungen. Dazu zählen unter anderem die Antragstellung, die Kommunikation mit der Verwaltung oder die direkte Online-Bezahlung der Verwaltungsleistungen. In Zukunft wird das Bürgerportal schrittweise ausgebaut, sodass Bürger/innen immer mehr Dienstleistungen problemlos vom PC aus oder mit dem Smartphone erledigen können. Der Landkreis Heidekreis bietet bereits diverse Dienstleistung über sein Internetportal an.

Mit den neuen Homepages sind die Voraussetzungen für die kontinuierliche Erweiterung von Digitalisierungsprozessen in der Verwaltung geschaffen worden. Bei den Internetseiten handelt es sich allerdings nicht um statische Objekte. Im Gegenteil - es ist ein ständiger Prozess, das Angebot zu erweitern.

Wir freuen uns daher auch über Vorschläge und Anregungen der Nutzer/innen, um die Internetauftritte weiter zu verbessern.

Ihr Team der Gemeinde Neuenkirchen